|
Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014 |
© by Rudolf B. Wohlgemuth
A.14 |
Beurteilen, Werten, Treffen von Schlussfolgerungen und Entscheidungen |
Eine Aussage, ein Sachverhalt, eine Entscheidung, die Lösung eines Problems werden nach bestimmten Kriterien gewertet. Dabei sind meist andere Denkvorgänge wie Vergleichen, Umstrukturieren oder Abstrahieren vorausgegangen.
(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)
|
Arbeitsauftrag: |
|
1.
|
Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit das "Denken im Unterricht" durch das "Beurteilen, Werten, Treffen von Schlussfolgerungen und Entscheidungen" gefördert werden kann. |
2. |
Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen und Schüler angemessen sind. In welcher Weise kann Ihr ausgewähltes Beispiel den SchülerInnen präsentiert werden? Wie könnte der entsprechende Arbeitsauftrag dazu lauten? |
"Rettungsring" |
Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!
Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.14"; dort finden Sie weitere Denkhilfen. (Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!) |