Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training

Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014

 

© by Rudolf B. Wohlgemuth

 


A.14

Beurteilen, Werten, Treffen von

Schlussfolgerungen und Entscheidungen

 

Eine Aussage, ein Sachverhalt, eine Entscheidung, die Lösung

eines Problems werden nach bestimmten Kriterien gewertet.

Dabei sind meist andere Denkvorgänge wie Vergleichen,

Umstrukturieren oder Abstrahieren vorausgegangen.

 

(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)

 

 

Arbeitsauftrag:

1.

 

 

Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit

das "Denken im Unterricht" durch das "Beurteilen, Werten, Treffen von

Schlussfolgerungen und Entscheidungen" gefördert werden kann.

2.

Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen

und Schüler angemessen sind.

In welcher Weise kann Ihr ausgewähltes Beispiel den SchülerInnen

   präsentiert werden?

Wie könnte der entsprechende Arbeitsauftrag dazu lauten?

 

 

"Rettungsring"

Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten

Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!

 

Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.14"; dort finden Sie weitere Denkhilfen.

(Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!)

 

A.13

Übersicht

 

 

Home   Kontakt   Themen   Methoden-Training   Lehrerfortbildung   Referenzliste   Medien   Downloads   E-Mail