|
Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014 |
© by Rudolf B. Wohlgemuth
A.12 |
Abstrahieren und Herausheben wesentlicher Merkmale von komplexen Erscheinungen |
Nach bestimmten Kriterien oder Vorstellungen werden wesentliche Merkmale, Inhalte, Vorgänge usw. von komplexen Erscheinungen herausgehoben.
(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)
|
Arbeitsauftrag: |
|
1.
|
Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit das "Denken im Unterricht" durch das "Abstrahieren und Herausheben wesentlicher Merkmale von komplexen Erscheinungen" gefördert werden kann. |
2. |
Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen und Schüler angemessen sind. In welcher Weise kann Ihr ausgewähltes Beispiel den SchülerInnen präsentiert werden? Wie könnte der entsprechende Arbeitsauftrag dazu lauten? |
"Rettungsring" |
Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!
Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.12"; dort finden Sie weitere Denkhilfen. (Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!) |
A.11 |
A.13 |