|
Schulinterne
Fortbildungen Rudolf
B. Wohlgemuth |
|
© by Rudolf B. Wohlgemuth
A.06 |
Planen und Organisieren einer Denkarbeit, einer Problemlösung |
Eine Aufgabe, ein Problem, ein angestrebtes Ziel ist gegeben. Die Schülerinnen und Schüler denken: Was muss ich tun, um die Lösung zu erreichen? Welche Schritte muss ich unternehmen, in welcher Reihenfolge? Das Problem liegt hier also in der Art und Reihenfolge von Methoden und Maßnahmen.
(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)
|
Arbeitsauftrag: |
|
1.
|
Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit das "Denken im Unterricht" durch das "Planen und Organisieren einer Denkarbeit, einer Problemlösung" gefördert werden kann. |
2. |
Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen und Schüler angemessen sind.
präsentiert werden?
|
"Rettungsring" |
Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!
Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.06"; dort finden Sie weitere Denkhilfen. (Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!) |
A.05 |
A.07 |