|
Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014 |
Kreativitätsfördernde Maßnahmen im Unterricht
1. | Schaffen Sie einen "fehlerfreundlichen" Unterricht. |
2. |
Verbinden Sie theoretische Überlegungen mit alltäglichen bzw. berufspraktischen Problemstellungen. |
3. | Schaffen Sie bewertungsfreie Zeiten, Räume und Lernprozesse. |
4. | Würdigen Sie auch die kleinsten kreativen Einfälle Ihrer Schülerinnen und Schüler. |
5. | Eigene kreative Ideen sollten Sie sofort in die Tat umsetzen. |
6. |
In einigen Arbeitsphasen wirkt sich eine "dezente" Musikuntermalung positiv auf das Arbeitsverhalten der Schüler/innen aus. (Entspannungsmusik) |
7. |
Stellen Sie möglichst viele Aufgaben/Probleme, für die es mehrere Lösungswege bzw. Lösungen gibt. |
8. |
Ermutigen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler neue bzw. weitere Lösungswege zu erdenken. |
9. |
Erläutern Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, dass bei kreativen Prozessen das Gefühl von Unsicherheit zum Lernen gehört. |
10. |
Sprechen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schüler über den Weg, den Sinn und über die umfassende Bedeutung von Kreativität. |
11. |
Thematisieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern eigene und im Unterricht auftretende "Kreativitätskiller" bzw. Kreativitätsblockaden. |
12. |
Stellen Sie öfters Aufgaben, die sich mit einfachen Kreativitätstechniken lösen lassen. |
13. | Planen Sie in jeder Woche eine kreative "Lockerungsübung" ein. |
14. |
Schreibhemmungen der Schüler/innen lassen sich oft durch Aufgaben aus dem Bereich des "kreativen Schreibens" überwinden. |
15. |
Überlegen Sie, welche Lerninhalte auch spielerisch erlernt werden können. |
16. |
Zeigen Sie den Schülerinnen und Schülern die Grenzen des linearen Denkens auf. |
17. | Stellen Sie Aufgaben, die das "Laterale Denken" fördern. |
18. |
Das bildhafte Denken sollte im Unterricht einen höheren Stellenwert bekommen. |
19. |
Fördern Sie die Selbständigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler. - Beginnen Sie mit kleinen Schritten - |
20. | Eine Triebkraft für Kreativität ist der Humor. |
21. |
Erläutern Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, warum manchmal der Weg wichtiger/bedeutsamer ist als das Ziel. u.v.a.m. |
Hinweis: Jegliche Vervielfältigung und/oder Veröffentlichung von Texten/Bildern/Tabellen/Fotos/Grafiken/Cliparts
der unter www.wohlgemuth-media.de veröffentlichten Dokumente in gedruckten
oder
elektronischen Dokumenten/Medien bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des
Autors!
Copyright
© by Rudolf B. Wohlgemuth, all rights reserved
Zitierweise: Rudolf B. Wohlgemuth, www.wohlgemuth-media.de