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Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014 |
© by Rudolf B. Wohlgemuth
A.09 |
Aufstellen von Vermutungen (Hypothesen) |
Schülerinnen und Schüler stellen für eine Lösung eines Problems oder einer ungeklärten Erscheinung Vermutungen auf, bilden Hypothesen. Dies erfordert oft intuitives Denken und Kombination bisheriger Kenntnisse.
(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)
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Arbeitsauftrag: |
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1.
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Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit das "Denken im Unterricht" durch das "Aufstellen von Vermutungen (Hypothesen)" gefördert werden kann. |
2. |
Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen und Schüler angemessen sind. In welcher Weise kann Ihr ausgewähltes Beispiel den SchülerInnen präsentiert werden? Wie könnte der entsprechende Arbeitsauftrag dazu lauten? |
"Rettungsring" |
Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!
Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.09"; dort finden Sie weitere Denkhilfen. (Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!) |
A.08 |
A.10 |