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Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014 |
© by Rudolf B. Wohlgemuth
A.05 |
Ordnen und Klassifizieren von Erscheinungen |
Diese Art des Denkvorganges ist ähnlich dem Vergleichen. Ordnen setzt meist ein Vergleichen von Erscheinungen auf gemeinsame oder unterschiedliche Merkmale voraus. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Merkmale des Ordnens und des Klassifizierens selber finden.
(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)
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Arbeitsauftrag: |
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1.
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Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit das "Denken im Unterricht" durch das "Ordnen und Klassifizieren von Erscheinungen" gefördert werden kann. |
2. |
Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen und Schüler angemessen sind. In welcher Weise kann Ihr ausgewähltes Beispiel den SchülerInnen präsentiert werden? Wie könnte der entsprechende Arbeitsauftrag dazu lauten? |
"Rettungsring" |
Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!
Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.05"; dort finden Sie weitere Denkhilfen. (Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!) |
A.04 |
A.06 |