Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training

Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014

 

© by Rudolf B. Wohlgemuth

 


A.05

Ordnen und Klassifizieren

von Erscheinungen

 

Diese Art des Denkvorganges ist ähnlich dem Vergleichen.

Ordnen setzt meist ein Vergleichen von Erscheinungen auf

gemeinsame oder unterschiedliche Merkmale voraus.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Merkmale des

Ordnens und des Klassifizierens selber finden.

 

(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)

 

 

Arbeitsauftrag:

1.

 

 

Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit

das "Denken im Unterricht" durch das "Ordnen und Klassifizieren von Erscheinungen" gefördert werden kann.

2.

Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen

und Schüler angemessen sind.

In welcher Weise kann Ihr ausgewähltes Beispiel den SchülerInnen

   präsentiert werden?

Wie könnte der entsprechende Arbeitsauftrag dazu lauten?

 

 

"Rettungsring"

Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten

Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!

 

Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.05"; dort finden Sie weitere Denkhilfen.

(Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!)

 

A.04

Übersicht

A.06

 

 

Home   Kontakt   Themen   Methoden-Training   Lehrerfortbildung   Referenzliste   Medien   Downloads   E-Mail