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Schulinterne Fortbildungen Kreativitäts-Training Rudolf B. Wohlgemuth 26160 Bad Zwischenahn Tel. 04403-916014 |
© by Rudolf B. Wohlgemuth
A.01 |
Vergleichen von Erscheinungen |
Zwei oder mehrere Unterrichtsgegenstände bzw. Unterrichtsinhalte werden auf gleiche, ähnliche oder unterschiedliche Merkmale hin untersucht und verglichen. Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede werden von den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet.
(Vgl. Tausch/Tausch: Erziehungspsychologie, Göttingen 1979)
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Arbeitsauftrag: |
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1.
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Überlegen Sie allein oder mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner in wie weit das "Denken im Unterricht" durch das "Vergleichen von Erscheinungen" gefördert werden kann. |
2. |
Suchen und finden Sie Unterrichtsbeispiele, die für Ihre Schülerinnen und Schüler angemessen sind. In welcher Weise kann Ihr ausgewähltes Beispiel den SchülerInnen präsentiert werden? Wie könnte der entsprechende Arbeitsauftrag dazu lauten? |
"Rettungsring" |
Sollten Sie nach ca. 10 Minuten zu keiner bzw. zu keiner befriedigten Lösung gekommen sein, so werden Sie bitte nicht mutlos!
Nehmen Sie den "Ideenbrief Nr. A.01"; dort finden Sie weitere Denkhilfen. (Aber erst nach ca. 10 Minuten Denkzeit!) |